Gepflegter Naturgarten
Anne Stemmle

Dreihausen 6
21266 Jesteburg

 

Naturgarten Anne Stemmle

Ich wohne schon seit über 40 Jahren in Jesteburg und so lange habe ich auch meinen Garten. Im Laufe der Jahre hat er sich sehr gewandelt. Eine große Veränderung ging vor
ca. 25 Jahren von statten, als ich anfing die Zeitschrift Kraut und Rüben zu lesen. Für deren Vorschläge war ich immer aufgeschlossen. Allerdings war im nachhinein nicht alles gut. Einiges musste wieder weichen. Die Bibernellrose ist allerdings sehr hartnäckig und kommt immer wieder. Ramblerrosen in die Bäume zu pflanzen war grundsätzlich eine  gute Idee. Ich hätte mir nur vorher deren endgültige Wuchshöhe vor Augen halten sollen.
Wunderschön ist mein Frühlingsbeet unter den Obstbäumen mit den Himmelsschlüsselchen. Aus 3 Pflanzen ist eine ganze Wiese geworden. Nun hat sich auch noch von alleine der rosafarbene Lerchensporn dazugesellt, so dass das Beet im Frühjahr eine gelb-rosafarbenes Meer ist.
Ein großes Stück des Rasens mähe ich im Frühjahr nicht, so dass die Margeriten, mit einem roten Mohn in ihrer Mitte , sich ungehindert entfalten können. Das sieht wunderschön aus. Man muss die Natur nur machen lassen.
Der Juni ist dann der Rosenmonat. Am Haus steht eine 'Brenda Colvin', was in sofern eine Fehlentscheidung war, weil sie für den Standort viel zu starkwüchsig ist. Aber es sieht wunderschön aus, wenn sie blüht.
Nach vielen Fehlschlägen pflanze ich nur noch Ramblerrosen. Ein sehr guter Griff war die 'American Pillar', die ich vor 3 jahren bei Freunden in England entdeckete. Sie kommt mit unserem mageren Boden und der Trockenheit gut zurecht.
Der Herbst bietet bei mir nicht so viele blühende Pflanzen. Aber mit den Rhododendren, Azaleen, Bergenien neben vielem Anderen macht der Garten einen ruhigen, ja meditativen Eindruck.

Da der Winter ja eine ruhige Zeit im Garten ist, nutze ich diese, um mit viel Freude Patchworksachen zu nähen. Beutel, Taschen, Sets, Topflappen, Kinderdecken und vieles mehr werde ich bei der offenen Gartenpforte mit ausstellen.

Naturgarten Anne Stemmle

Naturgarten Anne Stemmle

Naturgarten Anne Stemmle

Naturgarten Anne Stemmle

Naturgarten Anne Stemmle

Naturgarten Anne Stemmle

Naturgarten Anne Stemmle

Naturgarten Anne Stemmle

Naturgarten Anne Stemmle

Naturgarten Anne Stemmle

Naturgarten Anne Stemmle

Naturgarten Anne Stemmle

Naturgarten Anne Stemmle

Naturgarten Anne Stemmle

Naturgarten Anne Stemmle

Naturgarten Anne Stemmle

Naturgarten Anne Stemmle Quiltkunst

Naturgarten Anne Stemmle Quiltkunst

Naturgarten Anne Stemmle Quiltkunst

Naturgarten Anne Stemmle Quiltkunst

Naturgarten Anne Stemmle Quiltkunst

 

Teilnehmer:

Petra Bärenfänger
Barockgarten im Umbruch

Kunststätte Bossard
Historischer Garten

Stefanie Busch
Kreativgarten

Cornelia Carstens
Naturgarten & Atelier

Susanne Dinter
Malschule, Atelier & Garten

GeWerbekreis Jesteburg
Rosenprojekt

Anja Herrbrich
Naturgarten

S. u. H. Hintz
Hausgarten mit Badeteich

Albert Hirt
Nutzgarten

Kirche
St. Martin

Manfred & Marita Kirstner
Hausgarten

Familie Leser
Parkanlage

Garten am Lohof
Junges Gemüse

Helmut Martens
Hausgarten

Meinen
Haushofgarten

Niedersachsenplatz
Heimathaus
Stadtbücherei

Oberschule
Jesteburg

Peter Otte
Öko-Natur-Garten

Christina Pretzell
Hausgarten

Angelika Pöter
Märchen Garten
Malschule, Atelier & Garten

Harriet Romanowski
Atelier & Rosengarten

Familie Smutek
Galerie & Garten

Anne Stemmle
gepflegter Naturgarten

Waldkindergarten
Jesteburg

Waldklinik
Parkgelände

Loretta Wollenberg
Feengarten